Pädagogisches Konzept für das Ganztagsangebot im Schuljahr 2020/21
Ziele für den Antragszeitraum
Mit unseren GTA- Angeboten verfolgen wir einerseits die individuelle Förderung von Schülern mit unterschiedlichem Leistungsvermögen, andererseits die Vermittlung von kulturellen Werten. Verschiedene Förderkurse für die Kernfächer und die Hausaufgabenbetreuung im betreuten Lernen ermöglichen es, zielgerichtet Defizite zu erkennen und zu beheben, sowie besondere Begabungen zu fördern.Die freizeitpädagogischen Angebote sollen unsere Schüler zu einer sinnvollen außerschulischen Tätigkeit anregen. Wir wollen Interesse wecken, die Identifikation mit der Schule erhöhen und unsere Schüler befähigen, die Schule in der Öffentlichkeit zu vertreten.Wir bieten unseren Schülern die Möglichkeit, sich an vielen Bildungsangeboten zu beteiligen.Diese GTA-Angebote sollen die Schüler sowohl im künstlerisch -gestalterischen, musisch-kreativen, sportlichen Gebiet sowie auf dem Gebiet der Teamentwicklung, der Ausprägung der Sozialkompetenz und der Entwicklung der Ausbildungsfähigkeit fördern. Sie sollen den Schülern die Welt der Kultur und Technik eröffnen. Die SuS haben die Möglichkeit durch vielfältige Angebote ihren Erlebnishorizont zu erweitern, eigene Interessen zu entdecken und diesen bewusster nach zu gehen.
Bezug zum Schulprogramm
Das Leitmotiv unseres Schulprogramms lautet „Miteinander – voneinander – füreinander lernen“. Unsere Ganztagsangebote ordnen sich diesem Motiv konzeptionell unter, unterstützen es und treiben dessen Verwirklichung voran.Die Schwerpunkte unseres Schulprogramms werden in den Arbeitsgruppen Erziehung, Medienkunde/Fortbildung/Öffentlichkeitsarbeit, Lehr- und Lernformen, Berufsorientierung, Gesundheitserziehung und Prävention gestaltet.Durch unsere Ganztagsangebote wird die Unterrichtsqualität weiter entwickelt Sie verstärken das problem- und anwendungsorientierte Lernen, bilden Kompetenzen aus und stabilisieren diese, sie vermitteln Werte und Normen. Somit bilden sie einen wichtigen Pfeiler für die Umsetzung der Ideen des Schulprogramms.Unsere Schüler profitieren, indem sie eine zielbewusste Lebensorientierung entwickeln können, ihre persönlichen Stärken erkennen und an der Überwindung von Schwächen arbeiten. Bei der Erarbeitung der Ganztagsangebote werden alle Beteiligten aktiv mit einbezogen. Befragungen und Wunscherfassungen bilden die Grundlage. Aushänge im Schulhaus, Elternbriefe und Berichterstattungen im Amtsblatt dienen der Bekanntmachung.
Organisationsform/Mindestanforderungen der Kultusministerkonferenz
Unsere Schule führt das Ganztagsangebot als offene Form durch. An allen Wochentagen bestehen Bildungs- und Freizeitangebote. Mit dem Angebot in offener Form berücksichtigen wir die Vorgaben der KMK. Alle Angebote erfolgen unter Aufsicht bzw. der Verantwortung der Schulleitung.
Rhythmisierung
Die Rhythmisierung des Unterrichts wurde im Schuljahr 2009/10 eingeführt. An jedem Unterrichtstag wir die die 3. und 4. Stunde als Blockunterricht erteilt. Dies führte zu einer Verlängerung der großen Pause um 10 Minuten.
lfd. Nr. und Titel des Angebotes
Nr. 1: Schulsanitäter
Kurzinhalte/Zielstellung: Entwicklung einer aktiven Schulsanitäter-Gruppe, die im Schulalltag (Pausen, Sport, Klassenfahrten) hilfsbedürftige Personen betreut und medizinisch versorgt, Teilnahme an Wettbewerben
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-10
Nr. 2: Gitarrenschule/Band
Kurzinhalte/Zielstellung: Erlernen des Instruments, Bandaufbau
Zeitumfang: zwei Wochenstunden
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-10
Nr. 3: Mathe ist leicht
Kurzinhalte/Zielstellung: Übungen zum Erwerb von Kompetenzen im Fach Mathematik; die SuS werden befähigt, mathematische Fragestellungen zunehmend
selbstständig zu lösen. Sie trainieren Analyse, Planung und kritische Ergebnisbeurteilung.
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 7-10
Nr. 4: Kreatives Gestalten
Kurzinhalte/Zielstellung:
Kreatives Gestalten unter Verwendung verschiedener Materialien
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-7
Nr. 5 (a): Klassenrat 7
Kurzinhalte/Zielstellung:
Teamfestigung; SuS erleben sich als Klassengemeinschaft, erarbeiten
Klassenregeln, diskutieren Probleme und trainieren den Umgang damit.
Mit Hilfe von freizeitpädagogischen Angeboten betreiben sie Teambuilding.
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 7
Nr. 5 (b): Klassenrat Klasse 5a
Kurzinhalte/Zielstellung: siehe 5 (a)
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5
Nr. 5 (c): Klassenrat Klasse 5b
Kurzinhalte/Zielstellung: siehe Nr. 5 (a)
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5
Nr. 5 (d): Klassenrat und Medienpädagogik 6A
Kurzinhalte/Zielstellung: siehe Nr. 5 (a)
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 6
Nr. 6 (a): In English please
Kurzinhalte/Zielstellung:
Erwerb von Kompetenzen im Fach Englisch in den Teilbereichen Hören, Schreiben, Lesen, Sprechen
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 10
Nr. 6 (b): In English please
Kurzinhalte/Zielstellung:
Übungen zum Erwerb von Kompetenzen im Fach Englisch in den Teilbereichen
Hören, Schreiben, Lesen, Sprechen
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 9
Nr. 6 (c): In English please
Kurzinhalte/Zielstellung:
Übungen zum Erwerb von Kompetenzen im Fach Englisch in den Teilbereichen
Hören, Schreiben, Lesen, Sprechen
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 8
Nr. 7: Schach
Kurzinhalte/Zielstellung:
Erlernen der Regeln, Strategie und Taktik des Schachspiels,
Durchführung von und Teilnahme an Turnieren
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-10
Nr. 8: Englisch für Fortgeschrittene
Kurzinhalte/Zielstellung:
Kompetenzen im Fach Englisch für den Übergang zum beruflichen Gymnasium.
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 10
Nr. 9: Betreutes Lernen
Kurzinhalte/Zielstellung:
Betreuung von Hausaufgaben, Projekten, Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
SuS werden befähigt, ihre Hausaufgaben selbstständig zu bewältigen, lernen zu
planen, zu recherchieren und sich selbst zu überprüfen.
Angebotsdauer: ein Schuljahr (3 Tage in der Woche je 2 Stunden)
Klassenstufe: 5-10
Nr. 10: Erlebnis
Kurzinhalte/Zielstellung:
Erlebnispädagogische, gruppendynamische Spiele, SuS setzen sich mit der Natur auseinander, erleben diese als Ort der Freizeitgestaltung, lernen, sie zu schützen und sich in ihr zu behaupten.
Zeitumfang: zwei Wochenstunden
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-9
Schülerzahl: 10
Nr. 11: Nähen
Kurzinhalte/Zielstellung:
Nähkurs für Anfänger; SuS werden befähigt, Schnittmuster zu lesen, Näharbeiten per Hand und mit Maschine durchzuführen
Zeitumfang: zwei Wochenstunden
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-8
Nr. 12: „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ - die ganze Welt ist Physik
Kurzinhalte/Zielstellung:
SuS betrachten ihre Umwelt aus physikalischer Sicht, sie planen Experimente und
führen diese durch, besuchen Ausstellungen und ein Planetarium.
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 6-10
Nr. 13: Leselust - Lesefrust
Kurzinhalte/Zielstellung:
SuS öffnen sich dem Lesen, regelmäßige die Bibliotheksbesuche,
Autorenlesungen, Gesprächen mit Schriftstellern für leichteren Zugang
zur Literatur; Theater- und Ausstellungsbesuche bieten zusätzliche Anregung
für die Entfaltung der Kreativität
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-10
Nr. 14: Faszination Technik
Kurzinhalte/Zielstellung:
SuS erkennen technische Zusammenhäng am Gesamtobjekt, Besuch
verschiedener Unternehmen und Gespräche mit Spezialisten. Im Vordergrund steht das Erleben von Fertigungs- und Verfahrensabläufen in Natur und Technik. An außerschulischen Lernorten vermitteln wir unternehmerisches Denken und Handeln.
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-10
Nr. 15: Futsal
Kurzinhalte/Zielstellung:
Kinder unterschiedlichen Alters und individueller technischer Fähigkeiten spielen zusammen, lernen eigene Stärken kennen und achten ihre Spielpartner und -gegner.
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-10
Nr. 16: Fitness
Kurzinhalte/Zielstellung: Übungen zur Verbesserung der körperlichen Fitness
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 8-10
Nr. 17: Hörspiel
Kurzinhalte/Zielstellung: Erarbeiten und Erstellen eines Hörspiels
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 5-10
Nr. 18: MUKU
Kurzinhalte/Zielstellung:
Konzeption und Gestaltung der Abschlussveranstaltungen Klasse 10
Zeitumfang: eine Wochenstunde
Angebotsdauer: ein Schuljahr
Klassenstufe: 10